Update, 10.07.18, 13:24 – „Sachlich und fair“: CDU löscht Richtigstellung zum Begriff „Zentralbad“ auf ihrer Facebook-Seite

Die CDU-Ratsfraktion Bonn hat gestern auf ihrer Facebook-Seite in einem Post darauf aufmerksam gemacht, dass die Bürgerinitiativen das neue Bad mit dem Begriff „Zentralbad“ „diffamieren“ würden und wirft „Irreführung“ vor.

Wir haben daraufhin in einem Kommentar auf den Post hingewiesen, dass der Begriff „Zentralbad“ nicht von den Bürgerinitiativen, sondern CDU, FDP und Grünen selbst stammt und auch verwendet wurde.

Dieser Kommentar wurde leider von der CDU-Ratsfraktion bei Facebook gelöscht.

Daraufhin wurde er ein zweites Mal gepostet (siehe Foto unten) und wieder direkt gelöscht.

Daher stellen wir hier bei uns noch einmal klar, woher der Begriff „Zentralbad“ stammt:

„Der Begriff „Zentralbad“ wurde weder von uns noch der Ratsopposition geprägt, sondern von CDU, FDP und GRÜNEN selbst kreiert und findet sich bereits im Beschluss des Sportausschusses vom 14.09.2016, Drucksache Nr. 1612541EB5:
„3.1. Der Badebetrieb im Frankenbad wird bis zur Eröffnung des neuen Hallenbades (Zentralbad) aufrechterhalten. Für die Nutzung des Foyers und des Innenhofes soll für die Zwischenzeit eine gastronomische Nutzung schnellstmöglich angestrebt werden.“

Das „Zentralbad“ findet sich auch auf der Website der CDU-Fraktion vom 07.09. 2016 und vom 24.01.2017. Dort wird Herr Beu von den Grünen zitiert mit der Aussage, dass man sich vom „reinen Stadtbezirksdenken“ verabschieden müsse.

http://cduratsfraktion-bonn.de/gute-gruende-fuer-neues-schw…

Auch die FDP stellt am 18.03. 2017 das Zentralbad Kurfürstenbad gegenüber:

http://fdp-beuel.de/…/bad-gode…/lokalpolitik/kurfuerstenbad/

Erst in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Fraktionen der CDU, der FDP und der Grünen vom 13. 04. 2017, also inmitten der Abstimmungszeit des Bürgerentscheids, distanziert sich die Ratskoalition von diesem Begriff und lastet ihn anderen an.“

Schreibe einen Kommentar